Medizin & Medizintechnik

PflegeMesse Rostock 2014

Messe PflegeMesse 2014 Rostock

PflegeMesse Rostock 2014Die Unterbringung in seniorengerechten Heimen und Pflegeanstalten ist kostenintensiv und wird von Älteren nur ungern angenommen. Der Gesetzgeber unterstützt das Begehren, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben, mit zahlreichen Initiativen. Damit die Fülle der Angebote übersichtlich und durchschaubar bleibt, sind Fachmessen wie die PflegeMesse Rostock unverzichtbar. Alle zwei Jahre trifft sich hier das Fachpersonal, um Innovationen im Bereich Pflege und Rehabilitation kennenzulernen, sich fortzubilden und die Prozesse effizienter zu gestalten.

Zielgruppe und Aussteller der PflegeMesse Rostock

Die Akteure, an die sich die PflegeMesse Rostock in Mecklenburg-Vorpommern wendet, stammt aus Pflegeeinrichtungen und -diensten, den Verbänden und Vereinen im Bereich Pflege und Reha und arbeiten ambulant oder stationär. Der Standort Mecklenburg-Vorpommern spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle, denn in diesem Bundesland wird in naher Zukunft der höchste Altersdurchschnitt zu ermitteln sein. Weil sich die Einrichtungen schon heute auf die kommenden Aufgaben gut vorbereiten wollen, ist es kaum verwunderlich, dass der Anteil der Entscheider unter den Messegästen stetig zunimmt. Daneben wird immer mehr Pflege im häuslichen Bereich durchgeführt. Pflegebedürftige und ihre Angehörige zählen deshalb ebenso zu denen, für deren Bedürfnisse und Fragen die PflegeMesse Rostock Angebote liefert.

Messerückblick PflegeMesse Rostock

86 Aussteller und 2.850 Besucher erfüllten die 4.000 m² Ausstellungsfläche im Jahr 2012 mit Leben. Die Themen Altenpflege, Krankenpflege und Rehabilitation in Mecklenburg-Vorpommern spielten dabei eine zentrale Rolle. Anlässlich der zweiten Veranstaltung der PflegeMesse Rostock konnte der Veranstalter einen Zuwachs von 24 Prozent bei den Fachbesuchern verzeichnen. Der Anteil an Entscheidern im Fachpublikum nahm um 17 Prozent zu.

Ausblick und Termin der PflegeMesse Rostock

Die Spitzenverbände der Pflegebranche in Mecklenburg-Vorpommern organisieren gemeinsam mit dem Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in diesem Jahr bereits den dritten Landespflegekongress im Rahmen der PflegeMesse Rostock. An beiden Messetagen steht den Besuchern eine themenreiche Veranstaltung zur Verfügung, während der sie an Workshops und Referaten teilnehmen können. Zur Auflockerung sind kurze Pausen vorgesehen, sowie die Verleihung des Altenpflegepreises 2014 am letzten 30. Oktober. Das Kongressprogramm beschäftigt sich vornehmlich mit alltagsrelevanten Themen aus Reha und Pflege, wie dem Fachkräftemangel oder der Prophylaxe bei der Heimunterbringung.

Der erste Tag der Weiter- und Fortbildungsseminare beschäftigt sich mit der Versorgung von Wunden und orientiert sich damit nicht nur an den Bedürfnissen der Fachkräfte, sondern auch an denen der Pflegenden aus dem familiären Umfeld. Am 30. Oktober stehen eher die Unternehmen und Dienstleister im Fokus, die mit dem »Marketingtag M-V für Heilberufe« direkte Unterstützung in Praxisfragen zur Unternehmensführung erhalten. Die ergänzenden offenen Foren der Aussteller sind für alle Besucher geeignet.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 28. bis 30. Oktober 2014.