cinec München 2014
Messe cinec 2014 München
Für die Entstehung von Kinofilmen ist meist mehr und anderes Equipment erforderlich als für andere Bewegtbilder. Auf der cinec München wird diese Ausstattung gezeigt: In den Bereichen Kreation, Licht und Ton, Visual Effects und Postproduktion aber auch Animation, Distribution und aktuell verfügbare Techniken zeigen Anbieter, was Neues auf dem Markt ist. Der Besuch der cinec München ist nur nach vorangegangener Registrierung möglich. Die Messe findet alle zwei Jahre statt.
Zielgruppe und Aussteller der cinec München
Professionelle Filmschaffende stellen die Hauptzielgruppe der cinec München dar. Zu ihnen gehören Kameraleute, Toningenieure, Beleuchter aber auch andere Kreative und Dienstleister im Bereich Film dürfen sich angesprochen fühlen. Neben der reinen Ausstellung kann die cinec München mit einem interessanten Rahmenprogramm aufwarten und bietet die cinecAwards an, mit denen die Interessengemeinschaft CineTechnik Bayern e.V. als ideeller Träger herausragende Leistungen in der Filmtechnik honoriert.
Messerückblick cinec München
2012, zur letzten cinec München, konnte die kompakte Branche mit 179 Ausstellern von sich überzeugen und dennoch ein breites Angebotsspektrum präsentieren. 3.900 Besucher aus 57 Ländern nahmen dieses Angebot an und reisten nach München, um am regen fachlichen Austausch teilzunehmen und aktuelle Innovationen persönlich in Augenschein zu nehmen. Besondere Aufmerksamkeit konnte dabei nach wie vor die 3D-Technik erlangen, wenngleich das Interesse leicht rückläufig war. Ein Vergleich von analogen und digitalen Bildern zeigte 2012, dass die Ergebnisse beider Techniken erstaunlich deckungsgleich gelingen. Wie weit sich die unterschiedlichen Aufnahmetechniken im Verlauf der letzten zwei Jahre weiter annähern konnten, wird in 2014 mit Spannung erwartet.
Ausblick und Termin der cinec München
Eine Bildauflösung von 4096 Pixel in der Breite oder einfach »4k« ist bereits in vielen Kameras Standard. Dennoch kann auch diese Technologie Neuerungen liefern, die noch immer im Fokus einer Messe wie der cinec München nicht fehlen dürfen. Nicht nur die Ausstellung, auch der cineCongress wird sich diesem Thema widmen.
Nach den Jahren des Hypes in der digitalen Filmwelt zeichnet sich nun ein Trend zur Rückkehr zur analogen Bildgebung ab. Immer mehr Filmschaffende nutzen analoge Kameras, die mit teilweise alten Objektiven arbeiten. Die cinec bildet diese Strömung ab, indem für 2014 versucht wird, vermehrt Hersteller und Refurbisher analoger Systeme nach München zu holen. Dabei sind unter anderem Sony und Red Digital neben ARRI.
Mit der Verleihung der cinecAwards erreicht die Messe ihren Höhepunkt: In diesem Jahr gelang es, für die Vergabe der begehrten Preise den Kaisersaal der Münchner Residenz zu nutzen. Die historische Stätte unterstreicht die Bedeutung der cinec München und lässt die Awards in einem besonders strahlenden Licht erscheinen.
Der cineCongress 2014 ist überschrieben mit »The Future of Cinematography – Creativity in Digital Times« und nähert sich dem Thema aus Sicht der Qualitätssicherung und der Beurteilung audiovisueller Inhalte. Nachdem die Digitaltechnik die Einzigartigkeit des Produkts in den Hintergrund verdrängen konnte, geraten nun wieder verstärkt bewährte Produktionstechniken in den Vordergrund. Wie sich der Filmschaffende einem auch in technischer Hinsicht individuellen Produkt annähern kann, wird Thema von Messe und Kongress sein.
Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums der cinec München ist mit weiteren Überraschungen und Sonderveranstaltungen zu rechnen. Wem es gelingt, sich bis Ende August anzumelden, erhält die Eintrittskarte zum vergünstigten Preis.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 21. bis 23. September 2014.
Artikel zur cinec 2020 in München
Artikel zur cinec 2018 in München
Artikel zur cinec 2016 in München
Messebauangebote für den Messestand auf der cinec München kostenlos vergleichen.