Maschinenbau & Metallverarbeitung

AMB Stuttgart 2014

Messe AMB 2014 Stuttgart

AMB Messe Stuttgart 2014AMB steht für die »Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung« und findet im Abstand von zwei Jahren in Stuttgart statt. Die Messe ist den Fachbesuchern vorbehalten und zeigt Innovationen bei der Bearbeitung von Metallen.

Zielgruppe und Aussteller der AMB Stuttgart

Aussteller wie Besucher zählen sich zu den Fachleuten in der Metallbearbeitung. Im Fokus stehen dabei spanende und abtragende Werkzeugmaschinen neben Präzisionswerkzeugen. Möglichkeiten der Messtechnik für die Qualitätssicherung bilden einen weiteren Schwerpunkt. Die regelmäßige Veranstaltung nimmt über 105.000 m² in neun Hallen der Messe Stuttgart ein und überzeugt durch hochkarätige Anbieter und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Insgesamt werden im September erneut mehr als 1.300 Aussteller in Stuttgart erwartet.

Messerückblick AMB Stuttgart

Seit 2006 gelang der AMB Stuttgart ein kontinuierliches Wachstum. Was mit 800 Ausstellern aus 21 Ländern begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer der wichtigsten Leitmessen weltweit mit über 1.300 Ausstellern aus 29 Nationen. Bei den Besuchern lassen sich ähnliche Erfolgszahlen ausmachen: Heute reisen Interessierte aus mehr als 70 Ländern an und ergeben einen starken Besucherstrom von knapp 90.000 Experten. Damit konnte die AMB den Zuspruch beim Fachpublikum seit 2006 nahezu verdoppeln. Während die Zahl der Gäste zu jeder AMB anstieg, kann der Veranstalter das hohe Niveau der Aussteller bei deutlich mehr als 1.300 halten.

Lesen Sie auch: Messestand mieten | Messestand ab 2.000 €

Ausblick und Termin der AMB Stuttgart

In sich schnell entwickelnden Branchen ist der Wissenstransfer von großer Bedeutung. Innovationen und Weiterentwicklungen machen auch vor der Metallbearbeitung nicht Halt. Vortragsveranstaltungen und Sonderschauen erlauben es, vertiefende Einblicke aus Stuttgart mitzunehmen. Die Vortragenden stammen aus anerkannten Einrichtungen wie Universitäten und Verbänden, sind den Fachverlagen zuzuordnen oder bringen ihr Know-how aus Unternehmen und Instituten mit.

Einen Blick in die Zukunft wagt die Branche messetäglich bei der »PTW-Innovationstour Metallbearbeitung – Trends von morgen«. Das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der Technischen Universität Darmstadt fokussiert in diesem Jahr auf Themen wie Entgraten, Energieeffizienz, prozesssichere Komplettbearbeitung und Lean Machining. 540 m² geballte Fachkompetenz, thematisch in Clustern geordnet.

Vorbereitend auf die »WorldSkills« – die Weltmeisterschaften der Berufe in São Paulo, Brasilien 2015 werden in Stuttgart anlässlich der AMB die Teilnehmer aus den Disziplinen CNC-Drehen und -Fräsen gesucht. Insgesamt sechs Hoffnungsträger wurden Mitte des Jahres in einem Auswahlwettbewerb ermittelt. Wer zuletzt in São Paulo dabei sein wird, erfahren Besucher wie Aussteller im finalen Wettbewerb »WorldSkills Germany«.

Kunstliebhaber kommen unter dem Motto »Kunst trifft Technik – Wir l(i)eben Maschinenbau« auf ihre Kosten. Hierbei handelt es sich um einen Fotowettbewerb, der sich an alle Aussteller der AMB und Industriefotografen richtet. In einer Vorauswahl wurden die besten Exponate zu den Oberbegriffen Emotion und Innovation ausgesucht. In Stuttgart entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury darüber, wer den Titel davonträgt.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 16. bis 20. September 2014.

Artikel zur AMB 2024 in Stuttgart

Artikel zur AMB 2022 in Stuttgart

Artikel zur AMB 2020 in Stuttgart

Artikel zur AMB 2018 in Stuttgart

Artikel zur AMB 2016 in Stuttgart

 

Messebauangebote für den Messestand auf der AMB Stuttgart kostenlos vergleichen.