DEUBAUKOM Essen 2014
Messe DEUBAUKOM 2014 Essen
Die DEUBAUKOM gilt als eine der wichtigsten Baufachmessen im Westen Deutschlands und für die angrenzenden Beneluxländer. Die vorher als Deubau bekannte Fachmesse präsentiert sich in 2014 mit neuem Konzept und verlängerter Laufdauer. Nun können sich die Besucher an vier Messetagen über entscheidende Themen rund um den Bau in acht Hallen informieren.
Zielgruppe und Aussteller der DEUBAUKOM Essen
Die DEUBAUKOM richtet sich an das Baugewerbe allgemein, setzt eigenständige Schwerpunkte auf den Industrie- und Wohnungsbau und bezieht die Architektur wie die Ingenieurskunst ein. Dann geht es wieder um Kompetenzaustausch und Fachgespräche rund ums Thema. Neben Interessierten sind vor allem Entscheider und Anbieter aus den betreffenden Themenbereichen geladen, sich auf der DEUBAUKOM mit neuen Impulsen zu versorgen.
Messerückblick DEUBAUKOM Essen
Die Messe fand bereits 2012 zum 50. Mal statt. 55.000 Fachbesucher erschienen zu dieser Jubiläums-Veranstaltung und standen 621 Ausstellern gegenüber. Damit schnitt die Deubau im Vergleich zu den Vorjahren mit einem deutlich rückläufigen Ergebnis ab. Trotzdem zeigten sich Aussteller wie Fachbesucher als zufrieden mit den Messeergebnissen. Als Gründe für die eher zurückhaltenden Besucherzahlen gibt die Messeleitung das ausgezeichnete Bauwetter an. Dennoch erfolgte im Anschluss die Neukonzeptionierung der Deubau. In 2014 wird dieses erstmals vorgestellt, dann auch unter dem neuen Namen DEUBAUKOM. Bewährte Konzepte und Sonderveranstaltungen bleiben jedoch erhalten: So gab und gibt es anlässlich dieser Baufachmesse Kongresse, Sonderausstellungen und begleitende Fachveranstaltungen.
Ausblick und Termin DEUBAUKOM
Die DEUBAUKOM ändert ihr Gesicht und stellt für die Messe 2014 ein neues Konzept vor: In vier Kompetenzsäule präsentiert die Messeleitung die Themenbereiche Architektur und Ingenieurskunst, Wohnungswirtschaft, Baugewerbe sowie Industriebau. Etablierte Ausstellungsthemen bleiben jedoch erhalten und beleuchten erneut zukunftsweisende Trends im Bau. Wie zu jeder DEUBAUKOM finden auch in diesem Jahr zahlreiche Sonderveranstaltungen statt. So tagt der Kongress »Leben plus Komfort« ganztägig an allen Messetagen. Weitere Fachveranstaltungen der DCONex, DEUBAUKOM und InfraTech finden mit wechselnden Themen ebenfalls von Mittwoch bis einschließlich Samstag statt. Dabei orientieren sich die Veranstaltungen entlang der Praxis ebenso, wie dass Zukunftsvisionen behandelt werden.
Insgesamt werben anlässlich der DEUBAUMKOM verschiedene Kompetenzzentren um Besucher: Hier kann sich das Fachpublikum dem Passivhaus, der Wohnungswirtschaft, zu Fragen der IT im Bau, dem Industriebau, dem Baustoff Holz, Energiefragen aus Kostensicht wie aus der Perspektive der Umweltbelastung sowie zu speziellen Fragen zum Dachbau widmen. Das Kompetenzzentrum Architektur lädt überdies zu einem eigenen Kongress zum Thema ein. Als Ausrichter wird die Architekturkammer Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Industrieverband Feuerverzinken und dem Stahl-Informations-Zentrum angegeben. Die vom WDR-Fernsehen bekannte Beate Kowolik übernimmt die Moderation.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 15. bis 18. Januar 2014.
Artikel zur DEUBAUKOM Essen 2016
Messebauangebote für den Messebau auf der DEUBAUKOM Essen kostenlos vergleichen.