Medizin & Medizintechnik

MEDICA Düsseldorf 2023

Messetermin MEDICA Düsseldorf 2023

Medizintechnik und purer Wissenstransfer. Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, der Orthopädie und der Labore treffen sich von 13. bis 16. November auf der Messe in Düsseldorf. Im Schnitt werden 80.000 Besucher pro Messesaison für die weltführende Medizinmesse erwartet. Kooperation und Netzwerk sind die Triebfeder der Branche.

Mit durchschnittlich über 5.000 Ausstellern und 100.000 Besuchern ist die medica in Düsseldorf die größte internationale Messe für die Industrie der Medizintechnik. Sie findet seit 1974 jährlich traditionell im November statt. Parallel dazu läuft seit 1992 die Compamed, eine Fachmesse für die medizinische Zulieferbranche und Produktentwicklung. Im Rahmen der medica tauschen sich auf dem Deutschen Krankenhaustag Experten in Diskussionen und Vorträgen über die Zukunft der deutschen Krankenhauslandschaft aus. Sportmedizinern und Sportwissenschaftlern steht die medica Medicine + Sports Conference zur Verfügung, Wehr-, Notfall- und Katastrophenmedizin wird bei der Dimimed International Conference on Disaster and Military Medicine behandelt.

Unter dem Motto „where healthcare is going“ werden sich in Düsseldorf Teilnehmer aus aller Welt treffen, um den Gesundheitsmarkt von morgen hinsichtlich der ambulanten und klinischen Versorgung in 18 Messehallen und im Konferenzgeschehen zu erkunden. Zu den Messeschwerpunkten zählen Bildgebung und Diagnostik / Medizintechnik und OP-Technik in den Hallen 9, 10, 11 und 14. Hier sind ebenfalls medizinisches Mobiliar sowie insbesondere Raumeinrichtungen für Kliniken und Praxen zu finden. Die Hallen 1 und 3 halten Labortechnik und Diagnostika bereit, das weite Feld um Verbrauchs- und Bedarfsartikel sammelt sich in den Hallen 5, 6, 7A und 7.0. In Halle 12 findet sich die komplette medizinische IT inklusive der Thematik Datengewinnung und -vernetzung wie auch die Trendthemen eHealth, mHealth und pHealth. Physiotherapeutische Produkte, Geräte und Anwendungen, Prothetik, Orthetik und Rehabilitationstechnik beherrschen die Hallen 5 und 6.
Die ganze Bandbreite an Internationalität spiegeln die Gemeinschaftsstände in den Hallen 15, 16, und 17. Aus Europa sind zum Beispiel unter anderen die Nationen Frankreich, Belgien und Italien vertreten, aus ferneren Ländern unter anderem Südkorea, Brasilien, China und USA. Auch verschiedene deutsche Bundesländer präsentieren sich in diesen Hallen wie etwa die Bundesländer Berlin, Baden-Württemberg und Thüringen, Nordrhein-Westfalen zeigt sich in den Hallen 3 und 12. Insgesamt stellen gut 150 nationale und internationale Gemeinschaftsstände ihre medizintechnischen Innovationen auf der medica vor.

Eine ganze Reihe von Foren thematisiert die digitale Transformation der Gesundheitsbranche, so auch das medica connected healthcare forum, welches 2023 mit mehr als 120 Sprecherinnen und Sprechern nicht nur Zukunftsthemen wie KI, Big Data und maschinelles Lernen oder Robotik vermittelt, sondern auch Best-Practice zeigt. Großes Interesse findet sicher auch der Pavillon für WT, Wearable Technologien im Gesundheitsbereich. 40 Aussteller zeigen dort bereits genutzte Technologien wie WT zur mobilen Überwachung und Patientenversorgung und stellen Entwicklungen vor, die bald zum Patientenalltag gehören könnten.

 

Termin MEDICA Düsseldorf: 13.11.2023 – 16.11.2023

Veranstaltungsort: Messe Düsseldorf

Adresse: Halle 8a, Arena-Straße, 40474 Düsseldorf

Webseite der Messe: www.medica.de

 

(Bildquelle: Titelbild © saiko3p • stock.adobe.com)

 

Artikel zur MEDICA 2024 in Düsseldorf

Artikel zur MEDICA 2022 in Düsseldorf

Artikel zur MEDICA 2020 in Düsseldorf

Artikel zur MEDICA 2019 in Düsseldorf

Artikel zur MEDICA 2018 in Düsseldorf

Artikel zur MEDICA 2017 in Düsseldorf

Artikel zur MEDICA 2016 in Düsseldorf

Artikel zur MEDICA 2015 in Düsseldorf

Artikel zur MEDICA 2014 in Düsseldorf