IPM Essen 2023
Messetermin IPM 2023
Die Weltleitmesse des Gartenbaus, die IPM Essen, wird gerühmt für ihre Pflanzenvielfalt und ihr reiches Angebot an IPM Pflanzenneuheiten. Die Plattform der grünen Branche ist vom 24. bis 27. Januar 2023 in insgesamt 8 Hallen durch ein breitgefächertes Portfolio an Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung vertreten. Halle 5 bietet eine neue Sonderfläche für Floristik, Interieur und Feinkost namens IPM Concept Store und kommt damit dem Trend des erweiterten Sortiments in Gartenfachgeschäften und Baumärkten entgegen. Die anschließende Lounge Area mit Café bietet einen schönen Ausblick direkt in den Grugapark.
Die Weltleitmesse des Gartenbau
2020 konnten sich 54.000 Fachbesucher/innen an der Präsentation der 1.538 Aussteller/innen auf über 100.000qm Ausstellungsfläche erfreuen. Nicht umsonst wirbt die IPM mit dem Slogan „Grün, groß, genial“. Die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren hat der grünen Branche eine Rückbesinnung auf Freuden zuhause und vor der eigenen Haustüre beschert. Dadurch haben sich die Umsätze erheblich gesteigert, und das in allen Sparten, sowohl für Schnittblumen und Topfpflanzen als auch bei den Anschaffungen für Stauden und Hölzer im eigenen Garten griffen die Bürger tiefer in die Tasche als in den Jahren zuvor. Als weiteren Wachstumsfakt darf das gestiegene Bewusstsein für die Wichtigkeit grüner Natur angesichts von Klimawandel und nachlassender Biodiversität gewertet werden. So lässt sich auch die erfreulich gestiegene Nachfrage im produzierenden Gartenbau leicht erklären.
Floristen & Neuheitenschaufenster laden zum Augenschmaus
In der Halle A1, der Green City, stellt traditionell der Fachverband Deutscher Floristen auf einer Eventbühne Stars der Floristik-Szene aus aller Welt vor. Ebenfalls in Halle A1 befindet sich das Infocenter Gartenbau, wo sich die Besucher mit den grünen Verbänden zu Fachthemen kompetent austauschen können. Die wenigsten Kulturpflanzen wachsen ganz ohne Hege und Pflege. Dem wird auf der IPM selbstverständlich mit einem Angebot an Be- und Entwässerungsanlagen, Erden, Torfen und Substraten, Heizungsbau, Kühltechnik, Maschinen und Geräten für den Gartenbau, Mess- und Regeltechnik, Gewächshäusern und vielem mehr Rechnung getragen. Auch diverse Technik je nach Fachgebieten für Obst- und Gemüsebau, Garten- und Landschaftsbau sowie Baumschulen fehlt nicht.
Im Rahmen der Messe werden zahlreiche Auszeichnungen verliehen. Alleine im Neuheitenschaufenster in Halle 1A werden von einer Jury aus erfahrenen Fachleuten des Gartenbaus Auszeichnungen in 8 Kategorien vergeben. Die IPM in Essen bildet die komplette Wertschöpfungskette der Pflanzenproduktion ab und ist für Aussteller wie Besucher DAS internationale grüne Ereignis zum Jahresanfang.
Termin IPM Essen: 24.01.2023 – 27.01.2023
Veranstaltungsort: Messe Essen
Adresse: Norbertstraße 2, 45131 Essen
Webseite der Messe: www.ipm-essen.de
(Bildquelle: Titelbild © Leitenberger • stock.adobe.com)
Artikel zur IPM 2025 in Essen
Artikel zur IPM 2024 in Essen
Artikel zur IPM 2022 in Essen
Artikel zur IPM 2019 in Essen
Artikel zur IPM 2018 in Essen
Artikel zur IPM 2017 in Essen
Artikel zur IPM 2016 in Essen
Artikel zur IPM 2015 in Essen
Artikel zur IPM 2014 in Essen