VISION Stuttgart 2014
Messe VISION 2014 Stuttgart
Industrielle Bildverarbeitung und Identifikationstechnologien heißen die zentralen Themen der internationalen Fachmesse VISION in Stuttgart. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und ist allein für das Fachpublikum geöffnet.
Zielgruppe und Aussteller der VISION Stuttgart
Interessierte an der VISION Stuttgart stammen aus unterschiedlichen Bereichen, die sich mit Bilderkennung beschäftigen. Hier finden Unternehmen für die Aufgaben in der Montagekontrolle Lösungen, werden optische Systeme zur Schriftenerkennung vorgestellt oder applikationsspezifische Software gezeigt. Für praktisch jeden Bereich, der sich zum Zweck der Vervollkommnung eines visuellen Systems in der Produktion bedient, sind die passenden Angebote auf der VISION Stuttgart vertreten. Damit dies gelingt, bildet die VISION Stuttgart den kompletten Verarbeitungsweg ab: von der Aufnahme bis zur Darstellung – alle Bildverarbeitungskomponenten, -systeme und Dienstleistungen.
Messerückblick VISION Stuttgart
2012 war ein Jubiläumsjahr für die VISION – der Weltleitmesse für Bildverarbeitung: Bereits zum 25. Mal konnte die Veranstaltung stattfinden. Insgesamt gelang es der Messe, 7.000 Besucher anzuziehen. 36 Prozent von ihnen nahmen lange Anreisewege in Kauf, indem sie aus 50 Ländern nach Stuttgart kamen. Dem Motto »One VISION« konnte die Messe anlässlich der zurückliegenden Schau dahin gehend nachkommen, dass es gelang, alle Aussteller auf den 21.000 m² der Halle 1 unterzubringen. Allerdings war 2012 auch ein Jahr der Zäsur: Gemeinsam mit Partnern und Ausstellern beschoss der Veranstalter, mit dem jährlichen Turnus zu brechen und die Vision nun im 2-jährigen Rhythmus stattfinden zu lassen.
Ausblick und Termin der VISION Stuttgart
Von der Änderung des Turnus versprach sich der Veranstalter ein Plus beim Zulauf. Die Rechnung scheint aufgegangen zu sein: 2014 kommen erstmalig mehr als 400 Aussteller zur VISION nach Stuttgart, um hier ihre Produkte und Innovationen vorzustellen.
Das Rahmenprogramm stimmt gleichfalls optimistisch: Nach der längeren Pause finden Besucher und Aussteller bei unterschiedlichen Veranstaltungen zusammen. Beispielsweise im Forum »Industrial VISION Days«, das eine mit über 60 Themen und erstklassigen Referenten besetzte Vortragsreihe zu werden verspricht. Unter anderem wird es zwei Podiumsdiskussionen geben, die sich mit »Traffic Vision« und »Embedded, PC, Cloud? – What Comes Next for Machine Vision?« nah an den zentralen Themen der aktuellen Entwicklung bewegen.
In der »VISION Academy« steht den Messegästen ein Forum zur Verfügung, das sich in diesem Jahr dem Thema »Praxiswissen Bildverarbeitung« verschrieben hat. Die Veranstaltung wird auch durch die Unterstützung der Initiative »Vision4Automation« realisiert und nennt täglich vier feste Vorträge zwischen 11:00 und 14:00 Uhr. Anschließend stehen den Interessierten die Experten der VISION Academy zur Verfügung, um Probleme aus der Praxis zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Weitere Foren, Sonderschauen, Jobbörse und Awards runden das Programm der VISION Stuttgart 2014 ab.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 04. bis 06. November 2014.
Artikel zur VISION 2024 in Stuttgart
Artikel zur VISION 2022 in Stuttgart
Artikel zur VISION 2020 in Stuttgart
Artikel zur VISION 2018 in Stuttgart
Artikel zur VISION Stuttgart 2016
Messebauangebote für der Messestand auf der VISION Stuttgart kostenlos vergleichen.