Spiewarenmesse Nürnberg 2014
Spielwarenmesse 2014 Nürnberg
Die Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg (Nürnberger Spielwarenmesse) darf mit Stolz von sich behaupten, die größte Messe für Spielwaren weltweit zu sein. Ursprünglich in Leipzig angesiedelt, verlegte der Veranstalter den Standort aufgrund der innerdeutschen Teilung 1949 nach Nürnberg. Damit folgte die Messe einer Tradition, die Nürnberg historisch als »Hauptstadt« für deutsches Spielzeug in aller Welt bekannt machte. 2014 erreicht die traditionsreiche Spielwarenmesse einen neuen Höhepunkt.
Zielgruppe und Aussteller der Spielwarenmesse Nürnberg
Als reine Fachmesse richtet sich die Ausstellung ausschließlich an den Fachhandel. Als eine der ersten Ordermessen nach Weihnachten, dem Absatz-Highlight der Branche, werden hier die neuesten Trends für das kommende Jahr vorgestellt. Dabei präsentieren die Aussteller keineswegs Spielzeug nur für Kinder: Im Bereich Modellbau, edukative Spielwaren und Schulbedarf, aber auch Sport, Freizeit und Outdoor liegen einige der vielen Schwerpunkte der Messe. In der Halle 3A finden Besucher die »TrendGallery« und können sich gleichzeitig einen Eindruck von der jüngsten Halle der Nürnbergmesse verschaffen.
Messerückblick Spielwarenmesse Nürnberg
2.700 Aussteller und 72.500 Fachbesucher nennt die Messeleitung mit Blick auf die Vorjahreserfolge. Zusammenfassend weist der Schlussbericht für 2013 einen Zuwachs bei den Exporterwartungen deutscher Hersteller aus. Die Chancen dafür waren 2013 sicher gut, denn aus 113 Ländern kamen Entscheider und Einkäufer nach Nürnberg gereist, um sich in Sachen Trends und Innovationen auf dem Spielwarenmarkt ausführlich zu informieren. 91,3 Prozent der Teilnehmer gaben an, auch 2014 erneut auszustellen. Mit dem »Tag des Fachhandels« verlief die Einführung eines neuen Events 2013 erfolgreich dank großer Beteiligung.
Ausblick und Termin Spielwarenmesse Nürnberg
Die Fülle der Highlights einer Messe dieser Größenordnung würde jeden Rahmen sprengen. Deshalb hier nur ein Ausriss aus dem umfangreichen Programm: Unter dem Titel »ToyKnowHow« bietet die Messeleitung die »Global Toy Conference« an, stellt dem »Toy Business Forum« Raum zur Verfügung und liefert Wissenswertes zu Sicherheitsfragen rund um Spielwaren im »Testing & Inspecting Center«.
»ToyTrends« in Halle 3A zeigt die Trends in Sachen Spielzeug auf und vergibt den »ToyAward« für die kreativsten Neuheiten der Branche. »ToyNetworking« ist der Oberbegriff für Erstaussteller auf der Spielwarenmesse Nürnberg sowie für junge innovative Unternehmen. Mit den internationalen Pavillons erlaubt der Veranstalter Anbietern aus dem Ausland, die dortigen Märkte gezielt zu präsentieren. China ist hier mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Im »SpieleCafé« erwarten Spiele-Autoren die Besucher und erlauben Einblicke. Als besonderes Highlight finden Aussteller wie Publikum hier eine Ausstellung von Exponaten aus dem Fundus des Deutschen Spielearchivs.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 29. Januar bis 03. Februar 2014.
weitere Artikel: Spielwarenmesse 2025 | Spielwarenmesse 2024 | Spielwarenmesse 2023 |Spielwarenmesse 2022 | Spielwarenmesse 2020 | Spielwarenmesse 2018 | Spielwarenmesse 2017 | Spielwarenmesse 2016 | Spielwarenmesse 2015
Messebauangebote für den Messestand auf der Spielwarenmesse Nürnberg kostenlos vergleichen.
Messemagazin Spezial: 70 Jahre Spielwarenmesse