SicherheitsExpo München 2014
Messe SicherheitsExpo 2014 München
Gebäudesicherheit, Brandschutz sowie Kommunikations- und Datenschutz in der Wirtschaft lauten die Kernthemen der SicherheitsExpo München. Einmal jährlich informieren sich Experten sowie die breite Öffentlichkeit über neueste Innovationen. Parallel zur Ausstellung werden Tagungen und Vorträge angeboten.
Zielgruppe und Aussteller der SicherheitsExpo München
Sicherheitsverantwortliche aller Branchen zählen neben Anbietern und Dienstleistern zu den primären Zielgruppen der SicherheitsExpo München. Damit richtet sich die Messe nicht ausschließlich an die Entscheider in den Unternehmen, sondern ebenfalls an die ausführenden Organe. Ob die Sicherheit von Gebäuden oder die der IT im Vordergrund steht – die SicherheitsExpo kennt Lösungen auf Basis aktueller Erkenntnisse und Innovationen. Dies gilt für den Einzelhandel ebenso wie für Flughäfen, Banken oder Justizvollzugsanstalten. Weil sich die Messe nicht ausschließlich an das Fachpublikum wendet, findet auch der Verbraucher Antworten auf seine Sicherheitsfragen. So sind beispielsweise Landeskriminalämter als Aussteller vertreten und informieren über die Sicherheit am Haus oder zeigt das Unternehmen Videosystems Anlagen für die Videoüberwachung größerer Objekte.
Messerückblick SicherheitsExpo München
Etwa 120 Aussteller präsentierten im Vorjahr in Halle 4 des Munich Order Centers (MOC) in München Freimann ausgesuchte Sicherheitstechnik und gaben Auskunft auf Fragen zum Brandschutz oder zur Personenkontrolle an sensiblen Eingangsbereichen. Das reichhaltige Weiterbildungsprogramm erfreute sich regen Zuspruchs.
Ausblick und Termin der SicherheitsExpo München
Für 2014 sind wieder zahlreiche Referate in allen Sicherheitsfragen in Vorbereitung. Der Zugang zu den Foren 1 und 2 ist dabei für Besucher kostenlos. Mit dem Besuch an den Veranstaltungen der Fachtagungen für Brandschutz und den Vorträgen Tür+Tor erwerben Teilnehmer Punkte für den Weiterbildungsnachweis des Verbands Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. (VDSI).
Hier die Themen im Einzelnen:
Das Forum 1 vermittelt am Mittwoch unter anderem einen Überblick über die Sicherheitslage in Bayern, stellt dar, wie Sicherheit durch Nahfeldkommunikation (NFC) erreicht werden kann, und präsentiert erläuternde Praxisbeispiele. Das Forum 1 bietet einen detaillierten Überblick zur Zugangskontrolle und zur Überwachung.
Das Forum 2, ebenfalls am Mittwoch, erlaubt darüber hinaus einen Einblick in die Sicherheit der Logistik-Kette oder zeigt Gefahren durch die Überwindung von Firewalls durch Livehacks auf und bietet Lösungen an.
In den Tagungen zum Thema Tür+Tor sowie Brandschutz erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die gesetzlichen Vorschriften und lernen Einzelbeispiele kennen. Hier stehen beispielsweise Karusselltüren oder der barrierefreie Zugang im Zentrum.
Die Tagung Brandschutz am 2. und 3. Juli widmet sich am ersten Veranstaltungstag zunächst den Helfern und Beauftragten zum Brandschutz, bevor Rainer Englmeier über wertvolle Informationen für Unternehmen über Feuerwehrpläne referiert. Mit dem Brandschutz an Fassaden und dem aktuellen Zwischenstand beschäftigt sich anschließend Dr.-Ing. Olaf Riese aus Braunschweig. Nach der Pause am Vormittag werden rechtliche Probleme erörtert, bevor im Anschluss an die Mittagspause die Themen Rauchgasmanagement, Feuer-Versicherungsschutz und Anlagentechnik für Brandschutz auf dem Tagungsprogramm stehen.
Der zweite Tag der Tagung Brandschutz berichtet über Aktuelles zum betrieblichen Brandschutz aus der Sicht der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), stellt sich den Fragen zum Perimeterschutz bei Brandanschlägen oder rückt die besonderen Anforderungen von Photovoltaikanlagen im Brandschutz in den Vordergrund.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 02. bis 03. Juli 2014.
Artikel zur SicherheitsExpo 2024 in München
Artikel zur SicherheitsExpo 2023 in München
Artikel zur SicherheitsExpo 2020 in München
Artikel zur SicherheitsExpo 2019 in München
Artikel zur SicherheitsExpo 2017 in München
Artikel zur SICHERHEITS EXPO 2016
Messebauangebote für den Messestand auf der SicherheitsExpo München kostenlos vergleichen.