Marketing & WerbungMessestand & Messebau

Messestand so billig wie möglich

Den billigsten Messestand den Sie anbieten können

Messestand so billig wie möglichJa. Diesen Satz hören wir fast täglich, wenn wir nach dem Budget für den Messestand fragen. Doch schon nach einem kurzen Gespräch erkennt auch der Messeaussteller, dass es wenig sinnvoll ist sich für den billigsten Messestand zu entscheiden. Es ist erst einmal nichts verwerfliches daran mit seinem Geld sorgsam umzugehen und zu sparen – doch wo ist der Haken bei diesem Vorhaben?

Kosten sparen beim Messestand als Credo

Der Gedanke ist zuerst einmal auch für uns klar. Oft handelt es sich um Firmen die zum ersten Mal auf einer Messe ausstellen und nur wenig finanzielle Mittel für den Messestand zur Verfügung haben. Die Kosten für den Messestand sollen also möglichst gering ausfallen. Geht man ins Detail, dann zeigt sich jedoch schnell, dass ein Messeauftritt mit einem billigen Messestand nur ein vermeintlich gutes Geschäft ist.

Günstiger Messestand ja – billiger Messestand Nein

Selbstredend soll der Messestand günstig sein und ein mittelständisches Unternehmen muss auch nicht mit einem Designer Messestand auf einer Messe ausstellen – doch der Messebau muss ordentlich sein und einen hochwertigen Eindruck auf die Besucher der Messe machen. Wer zu sehr an der Optik spart, der wird auch nicht das volle Potenzial einfahren. Gelingt es aber nicht die Zielgruppe zu erreichen, Interesse zu wecken und einen positiven Eindruck zu hinterlassen, dann entstehen dennoch hohe Kosten für die Messebeteiligung – doch der Nutzen bleibt aus. Als Firma zahlt man also letztlich drauf, wenn man bei der Wahl für den Messestand nur auf den Preis achtet und alles andere hinten anstellt.

Kein Messebauer kann zaubern und so besteht die Gefahr, dass der Messestand etwas deutliche Gebrauchsspuren aufweist oder nicht ordentlich montiert ist. Was glauben Sie, was ein klappriger Messestand Ihren Interessenten für ein Gefühl vermittelt? Richtig – kein gutes Gefühl. Auch mit der Eigendarstellung sollten Sie zum Ausdruck bringen, dass Sie Wert auf gute Qualität legen. Besucher ziehen daraus ganz unterbewusst Rückschlüsse auf Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen.

Messebau Angebote kostenlos mit Dein-Messestand.com vergleichen