laser optics Berlin 2014
Messe laser optics 2014 Berlin
Die Internationale Fachmesse für optische Technologien und Mikrosysteme »laser optics« findet mit begleitendem Kongress in Berlin statt. Als Plattform für zwei Schlüsseltechnologien bietet die laser optics der Fachwelt Raum zum Austausch in den Bereichen optische Technologien und Mikrosystemtechnik. Die Messe findet im 2-jährigen Rhythmus in Berlin statt.
Zielgruppe und Aussteller der laser optics Berlin
Zu den Besucherzielgruppen zählen nicht nur die Multiplikatoren aus der Presse, sondern auch die Vertreter aus der Politik sollen sich angesprochen fühlen. Als Fachbesucher zielt die Messe auf Entscheider in den Unternehmen ab, richtet sich aber ebenfalls an den Nachwuchs aus Fachschulen und den Universitäten. Keinesfalls fehlen dürfen Entwickler, Forscher und Wissenschaftler sämtlicher Couleur, die sich dem Thema optische Technologien und Mikrosysteme nahe fühlen. Vertreter von Interessengemeinschaften und Verbänden bilden das Bindeglied zwischen den jeweiligen Branchen.
Messerückblick laser optics Berlin
Bereits zum dritten Mal wird die laser optics in Berlin stattfinden. Von der Erstveranstaltung im Jahre 2008 bis zur letztmaligen laser optics in 2012 konnte die Bruttofläche um annähernd 40 Prozent wachsen und verfügt nun über 5.000 m². Auch bei den Ausstellerzahlen ist ein reger Zulauf feststellbar: Die anfangs 130 Anbieter im ersten Jahr trafen in 2012 auf 146 Aussteller. Die Zunahme der Aussteller aus dem Ausland stieg dabei sprunghaft von 17 auf 44. Die geografisch günstige Ansiedlung der Messe wird erheblichen Anteil am Erfolg haben: Berlin/Brandenburg gilt als Landstrich mit der höchsten Dichte an Unternehmen im Bereich optische Technologien. Auch die Forschung ist hier angesiedelt. Insgesamt stammen rund 80 Mio. Euro Umsatz jährlich aus dieser Region.
Ausblick und Termin der laser optics Berlin
Mit einem Bundle aus drei Veranstaltungen sorgt die laser optics auch 2014 wieder für regen Austausch in der Fachwelt. Die Ausstellung zeigt Innovationen aus der Welt der Laseroptik mit ihren Anwendungen sowie Mikrosystemtechnik von morgen. Wissenschaft und Forschung geben einen Überblick über aktuelle Projekte. Daneben befassen sich gleich zwei Kongresse mit eigenen Schwerpunkten: Auf dem »OSA Optics and Photonics Congress« stellen Experten aus der Optik ihre wissenschaftlichen Ergebnisse vor und teilen ihre Erkenntnisse im Bereich Anwenderorientierung. Den Kongress »Optische Sensorik und Cyber-Physical-Systems« veranstaltet die Messeleitung der Messe Berlin in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IZM. Mikrosysteme und deren Einbindung in die Industrie heißen die Schwerpunktthemen. Meetings, Workshops und Tagungen ergänzen das Messeprogramm.
Insgesamt wartet das Rahmenprogramm mit 12 Fachforen auf. Unter ihnen das 8. Symposium Licht und Gesundheit oder die Karriereberatung: T5 Karriereportal für die Förderung des Nachwuchses. Während die Teilnahme zu einigen der Fachforen nur auf Einladung möglich ist, wird für weitere um eine Anmeldung gebeten.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 18. bis 20. März 2014.