INTERFORST München 2014
Messe INTERFORST 2014 München
Die Landeshauptstadt München im waldreichen Bayern ist der ideale Treffpunkt für die Forstwirtschaft, die sich zur INTERFORST trifft. Die internationale Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik findet alle vier Jahre statt.
Zielgruppe und Aussteller der INTERFORST München
Waldpflege, Waldnutzung und Holzernte sind die zentralen Themen der INTERFORST München. So richtet sich die Messe mit ihrem Angebot an sämtliche Akteure, die sich professionell mit der Landschaftsform Wald beschäftigen. Neben technischen Aspekten behandelt die Messe praktisch alle Fragestellungen rund um den Wald als Kultur- und Wirtschaftsgut. Wie zu jeder INTERFORST kann der Aussteller Stihl nicht nur neueste Produkte vorstellen, sondern überzeugt gleichzeitig mit einer beeindruckenden Darbietung aus dem Bereich des Timbersports.
Messerückblick INTERFORST München
410 nationale und internationale Aussteller begeisterten 2010 ein hochkarätiges Publikum über fünf Tage. Mit einem Zuwachs an Ausstellungsfläche erreicht die INTERFORST anlässlich der vorangegangenen Veranstaltung neue Rekordergebnisse: Knapp 35.000 m² standen nun ganz im Zeichen der Forstwirtschaft und 50.000 Besucher nahmen daran teil. Besonders die Aussteller zeigten sich zufrieden. Viele konnten erfolgreich Geschäfte anbahnen oder abschließen. Allgemein leitet die Messeleitung daraus einen etwas optimistischeren Blick auf die Zukunft der Forstwirtschaft ab, was sich nun bestätigen könnte.
Ausblick und Termin der INTERFORST München
Wie in jedem Jahr überzeugt auch 2014 die INTERFORST München mit einem abwechslungsreichen und informativen Rahmenprogramm aus Foren, Kongress, Podiumsdiskussionen und vielem mehr. Unter dem Stichwort »Grüne Couch« kommt ein Expertentreff aus Politik und Wirtschaft zusammen, der erstmalig in der Geschichte des Zusammenkommens eine Frauenrunde anbietet. Wie sich der Alltag als Frau in einer scheinbar reinen Männerdomäne gestaltet, darüber berichten neben anderen die Forstamtsrätin Kirsten Joas, Forstingenieurin Regina Baumann und Forstingenieurin Dr. Ruth Dirsch.
Am Mittwoch wirbt der KWF-Innovationspreis in Halle B6 um Aufmerksamkeit. Nach der Vorstellung den Nominierten erfolgt ab 13:15 Uhr die Preisverleihung an das Unternehmen bzw. dessen Vertreter, das durch Innovationskraft und Ideenreichtum überzeugen kann. Alle nominierten Produkte sind in der Ausstellung leicht am KWF-Innovations-Label auszumachen.
Am Donnerstag und Freitag kommt der Kongress unter dem Obertitel »Holz nutzen – verantwortungsvoll in die Zukunft« zusammen. Nach der Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr. Walter Warkotsch von der Stellenbosch University in Südafrika nehmen die Kongressteilnehmer am Donnerstag an gut gegliederten Vorträgen über die Zukunft und den Nutzen von Holz teil, am Freitag ergänzt das Oberthema »Mensch und Maschine im Wald« das Vortragsangebot. Die Teilnahme am Kongress ist kostenpflichtig.
Zahlreiche Sonderschauen in der Halle B6 sowie Vorführungen im Freigelände der Messe sorgen für einen interessanten und ereignisreichen Messeverlauf. Nicht nur der zum fünften Mal veranstaltete Wettbewerb des Vereins Waldarbeitsmeisterschaften Bayern 1996 e.V. verspricht Hochspannung, auch die Top-Athleten aus dem Bereich des Timbersports zeigen Höchstleistungen in ihrem Extremsport.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 16. bis 20. Juli 2014.
Messebauangebote für den Messestand auf der INTERFORST München kostenlos vergleichen.
Artikel zur INTERFORST 2022 in München
Artikel zur INTERFORST 2018 in München