IFA Berlin 2014
Messe IFA 2014 Berlin
Die Internationale Funkausstellung Berlin, kurz IFA, gehört zu den ältesten Industriemessen in Deutschland. Längst hat sie sich von einer reinen Ausstellung zu einem gesellschaftlichen Ereignis entwickelt, das sämtliche der vorgestellten Techniken einsetzt. So kooperiert die IFA bereits seit vielen Jahren mit den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern, die von hier aus ihre Programme live von der Messe senden.
Zielgruppe und Aussteller der IFA Berlin
Der Untertitel der IFA Berlin – World of Consumer Electronics und Home Appliances – macht bereits deutlich, an wen sich die Messe vornehmlich wendet: an den Konsumenten. Neuheiten, die aus dem heutigen Alltag kaum noch wegzudenken sind, hatten hier ihre Premiere. So wird sich die IFA, wie in allen vorangegangenen Jahren, erneut auf einen beeindruckenden Besucherstrom vorbereiten. Daneben gilt die IFA unter Fachleuten gleichfalls als Ordermesse. Elektronische Weihnachtsgeschenke aus dem Sektor Unterhaltung werden hier geordert oder andere Innovationen auf ihre Absatztauglichkeit überprüft. Das anwesende Publikum erleichtert es den Einkäufern dabei, die Marktchancen realistisch einzuschätzen. In diesem Jahr erstmalig vertreten: Telestar mit einem neuen HD-Plus-Receiver.
Messerückblick IFA Berlin
Auf rund vier Milliarden Euro Ordervolumen brachte es die IFA 2013 laut Angaben der Fachpresse. Dafür konnten die 1.500 Aussteller eine Gesamtfläche von 145.000 m² in Anspruch nehmen. 240.000 Besucher erfreuten sich nicht nur an den neu vorgestellten Produkten, sondern ebenso an dem beeindruckenden Rahmenprogramm.
Ausblick und Termin der IFA Berlin
Entsprechend aktueller Studien setzt sich die Akzeptanz von Internet-TV nach langer Zurückhaltung beim Konsumenten endlich durch. In diesem Bereich sind von der IFA Berlin weitere Impulse zu erwarten. Als Schwerpunkt der diesjährigen IFA gelten jedoch Smart Home und Smartphone. Hier folgt die Branche dem Trend der steigenden Nachfrage nach elektronischer Steuerung der häuslichen E-Geräte via Smartphone und Apps. Das vernetzte Zuhause muss keine Zukunftsvision bleiben. Die Technologie ist bereits jetzt vorhanden und auf der IFA Berlin in Augenschein zu nehmen.
Insgesamt teilt sich die IFA in sieben thematisch geordnete Segmente auf:
– Home & Entertainment Electronics
– Audio Entertainment
– Home Appliance
– My Media
– Public Media
– Communication
– Technology & Components
wobei TV, Telekommunikation und Elektro-Hausgeräte als Schlüsselbereiche gelten.
Drei Konzerte erwarten den Messebesucher im Sommergarten der IFA Berlin: am 4. September wird der Belgier Milow seine Kunst zum Besten geben. Am 5. September freuen sich Kenner der Szene auf Max Herre, der gemeinsam mit dem Kahedi Radio Orchestra auftritt und am 6. September findet im Rahmen der Internationalen Funkausstellung Berlin das 5. Open Air Festival »Fritz – Die Neuen DeutschPoeten« statt. Mit dabei sind unter anderem bekannte Größen wie Materia, Sido oder Ok Kid.
Als weitere Premiere dürfen sich Besucher wie Aussteller auf den Ausschank des Original Hofbräu-Bieres im Oktoberfestzelt freuen. Bayern meets Preußen – in original bayerischer Tracht und einer kühlen Maß mit 5,1 % Vol. sicher eine angenehme Begegnung im Festzelt unter dem Funkturm.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 05. bis 10. September 2014.
Artikel zur IFA 2024 in Berlin
Artikel zur IFA 2023 in Berlin
Artikel zur IFA 2022 in Berlin
Artikel zur IFA 2019 in Berlin
Artikel zur IFA 2018 in Berlin
Artikel zur IFA 2017 in Berlin
Artikel zur IFA (Internationale Funkausstellung) 2016 in Berlin
Artikel zur IFA 2015 in Berlin
Messebauangebote für den Messestand auf der IFA Berlin kostenlos vergleichen.