Materialien & Textilien

Fakuma Friedrichshafen 2014

Messe Fakuma 2014 Friedrichshafen

Fakuma Messe Friedrichshafen 2014Als eine der vielen regelmäßigen Ausstellungen konnte sich die Fakuma – Fachmesse für Kunststoffverarbeitung – in Friedrichshafen fest etablieren. Die Fakuma zeigt ein breit gefächertes Produktspektrum von Verarbeitungsmaschinen über Rohmaterial bis hin zu Automatisierungslösungen und vieles mehr. Fachbesucher können die Fakuma einmal im Jahr besuchen.

Zielgruppe und Aussteller der Fakuma Friedrichshafen

Wohl jedes Kunststoff verarbeitende Unternehmen zählt die Fakuma zu den Pflichtterminen im Jahr. Aus der Kunststoffindustrie stammen zahlreiche Fachbesucher. Allerdings finden auf der Fakuma auch Unternehmen, die sich mit Automatisation bei der Kunststoffverarbeitung beschäftigen, Recyclingaufgaben in Angriff nehmen, sich den C-Techniken widmen oder entsprechende Werkzeuge benötigen Ansprechpartner und Lieferanten.

Messerückblick Fakuma Friedrichshafen

Die Fakuma kann auf eine mehr als 30-jährige Geschichte zurückblicken. Im Ranking der weltweit angebotenen Kunststoff-Messen kann sie den beeindruckenden zweiten Platz belegen. In 2012 gewann die Messeleitung 1.700 Aussteller, womit es gelang, den Erfolg der Vorjahre erneut bestätigen. Mit 44.176 Fachbesuchern konnte die Messe jedoch weiter zulegen. Der Anteil der Interessierten aus dem Ausland war dabei steigend: 31 Prozent der Messegäste reisten nicht aus Deutschland an. Ebenfalls gelang es der Fakuma, sich als Ordermesse zu etablieren: Viele der ausgestellten Anlagen wurden noch im Verlauf der Veranstaltung verkauft. Im Bereich der Investitionsgüter-Beschaffung heute lange nicht mehr selbstverständlich.

Ausblick und Termin der Fakuma Friedrichshafen

Für 2014 liegen erneut 1.700 Anmeldungen von Ausstellern vor, die Produkte aus 34 Ländern anbieten. Innovationen und Geschäftsabschlüsse sind ein Teil der Fakuma, die Fortbildung der Fachbesucher ein zweiter Schwerpunkt. Mit zahlreichen Fachvorträgen wird die Fakuma ihrem Anspruch als Leitmesse durchaus gerecht.

Vom 14. bis zum 17. Oktober bilden sich interessierte Experten aus der Kunststoff verarbeitenden Industrie weiter. Aktuell sind 31 Unternehmen gelistet, die informative Vorträge zu unterschiedlichen Themen anbieten. Unter anderem stehen Additive im Mittelpunkt, geht es um Rohstoffe, werden Peripheriegeräte vorgestellt oder Maschinen und Einrichtungen zum Veredeln, Dekorieren, Drucken und Markieren präsentiert.

Die P. E. Schall GmbH & Co. KG als Veranstalter der Fakuma Friedrichshafen nennt in ihrer letzten Pressemitteilung 10 wichtige Gründe, die Leitmesse zu besuchen. So heißt es dort unter anderem, dass individuelle Produkte und Objekte aus Kunststoff in variabler Stückzahl leicht zu fertigen sind, wobei Kunststoff sich als ein extrem flexibles Material erweist. Er ermöglicht die Schonung von Ressourcen und ersetzt teure Materialien, spart dabei Gewicht und besitzt deshalb eine höhere Effizienz. Dabei ist Kunststoff recyclingfähig und wird auch durch den Verbraucher der Wiederverwertung zugeführt. Neben Gummi gilt Kunststoff als eines der besten Materialien für die Hybridbauweise und lässt sich bedarfsorientiert einsetzen. Mit seinem hohen Innovationspotenzial dienen Kunststoffe als Motor der technischen Entwicklung im industriellen Einsatz. Wie sich dies in Praxis darstellt, zeigt die Fakuma anschaulich.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 14. bis 18. Oktober 2014.

Artikel zur Fakuma 2024 in Friedrichshafen

Artikel zur Fakuma 2023 in Friedrichshafen

Artikel zur Fakuma 2020 in Friedrichshafen

Artikel zur Fakuma 2018 in Friedrichshafen

Artikel zur Fakuma 2017 in Friedrichshafen

Artikel zur Fakuma 2015 in Friedrichshafen

 

Messebauangebote für den Messestand auf der Fakuma Friedrichshafen kostenlos vergleichen.