BREAD & BUTTER Berlin 2014
Messe BREAD & BUTTER 2014 Berlin
Schon seit 2001 zeigt die BREAD & BUTTER zweimal im Jahr zur Sommer- und Wintersaison Streetwear ausgesuchter Labels unter dem Motto »Fun & Profit«. Zunächst in Köln angesiedelt, verlegte die BREAD & BUTTER 2003 ihren Standort nach Berlin. Ab 2007 zog die Messe nach Barcelona um. Seit 2009 ist Berlin erneut das Zentrum der Modefachmesse der besonderen Art. Die BREAD & BUTTER Berlin ist auch 2014 – entgegen anderslautenden Ankündigungen – ausschließlich für Fachleute geöffnet.
Zielgruppe und Aussteller der BREAD & BUTTER Berlin
Aus dem Einkauf und der Distribution im Bereich zeitgemäßer Damen- und Herrenoberbekleidung stammt die Zielgruppe der BREAD & BUTTER Berlin. Besonderes Augenmerk legen die Aussteller dabei auf die Artikel aus den Bereichen Denim, Sportswear, Function Wear, Street Fashion und Casual Dressed up. So aktuell, wie die Produkte sind, so attraktiv stellt sich auch die BREAD & BUTTER mit ihrem innovativen Marketingkonzept vor: Besucher treffen auf international renommierte Marken, die sich im Branchensegment bereits einen Namen machen konnten. Diese finden auf der Veranstaltung Bedingungen vor, die es ihnen erlauben, ihre Erzeugnisse ganzheitlich und individuell zu präsentieren. So gelingt es den Ausstellern, ihre Produkte entsprechend ihrer Unternehmensphilosophie angemessen darzustellen.
Messerückblick BREAD & BUTTER Berlin
Die genaue Anzahl der Messegäste der BREAD & BUTTER lässt sich nur schwer ermitteln. Es scheint jedoch festzustehen, dass diese ungewöhnliche Modefachmesse in jedem Turnus zwischen 600 und 700 Aussteller anzieht und Besucherzahlen von bis zu 100.000 für sich in Anspruch nehmen kann. Der großen Nachfrage entsprechend verlängerte der Veranstalter, die BREAD & BUTTER GmbH, 2013 die Laufdauer von ursprünglich zwei auf jetzt drei Tage.
Ausblick und Termin der BREAD & BUTTER Berlin
Die Berlin Fashion Week wäre ohne die BREAD & BUTTER Berlin deutlich ärmer. Richtungsweisende Trends in den Bereichen Urban- und Streetwear, aber auch Anregung und Inspiration sind neben der reinen Produktpräsentation Hauptmerkmal der Modefachmesse auf dem Gelände des historischen Flughafen Berlin-Tempelhof. Die Aussteller selbst sind es, die der BREAD & BUTTER ihren unverwechselbaren Charakter verleihen und für Aufsehen sorgen. Doch auch die Messeleitung sprüht vor Ideen: Im WM-Jahr 2014 wird für die Messebesucher aufgrund der während der Messe stattfindenden Halbfinalspiele ein Public Viewing angeboten. Die Veranstalter errichten dafür eigens ein Stadion vor den Hangars auf dem ehemaligen Fluggelände Berlin-Tempelhof.
Zu der diesjährigen Sommerveranstaltung gelang es der Messeleitung, viele namhafte Labels wiederzugewinnen. Die Strategie, dauerhaft nach Berlin zurückzukehren und den Unternehmen so Planungssicherheit zu verschaffen, zahlt sich offensichtlich aus. So können sich Besucher bereits jetzt auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten vorbereiten und sich gleichzeitig von frischen Ideen junger Designer inspirieren lassen.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 08. bis 10. Juli 2014.