BioEnergy Decentral Hannover 2014
Messe BioEnergy Decentral 2014 Hannover
Die BioEnergy Decentral beschäftigt sich mit der Energieversorgung aus regenerativen Energiequellen. Neben der Produktion stehen Verfahren der Mess-, Steuer- und Regeltechnik im Fokus. Die Messe findet im 2-Jahres-Turnus statt und ist für das allgemeine Publikum geöffnet. Ein umfassendes Fachprogramm ergänzt das Angebot.
Zielgruppe und Aussteller der BioEnergy Decentral
Insgesamt sechs Firmen haben sich mit Neuheiten zur BioEnergy Decentral in Hannover angemeldet, die schon im Vorfeld ausgezeichnet wurden. Sie zeigen unter anderem Trocknungsanlagen für Schüttgut, eine Innovation bei Pumpenkörpern für die Landwirtschaft oder ein mit verbesserter Sensorik ausgestattetes Rührwerk. Diese Produkte richten sich vornehmlich an die Landwirtschaft, die Rohstoffe für den Betrieb von Biogasanlagen in großer Menge zur Verfügung stellt. Insgesamt haben sich mehr als 600 Aussteller zur BioEnergy Decentral angemeldet und präsentieren ein breites Produktportfolio.
Messerückblick BioEnergy Decentral Hannover
Mehr als 680 Aussteller aus 23 Ländern stellten ihre Produkte und Innovationen anlässlich der letzten BioEnergy Decentral in Hannover vor. Damit konnte die Veranstaltung ein Wachstum von 20 Prozent verzeichnen. Dass Bio-Energie boomt, zeigt sich auch bei den Besucherzahlen. Insgesamt erschienen in Hannover 2012 rund 38.500 Fachleute, von denen 7.000 aus dem Ausland anreisten, um sich in Hannover einen Eindruck vom Technologievorsprung in Deutschland zu machen. Besondere Anziehungskraft ging von dem angebotenen Fachprogramm aus, das mit Unterstützung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), der Bauförderung Landwirtschaft (BFL), dem Fachverlag Energie & Management und anderen realisiert werden konnte.
Ausblick und Termin der BioEnergy Decentral Hannover
Neben der reinen Ausstellung erwarten den Messegast zahlreiche Tagungen, Kongresse, Specials und Foren, die sich konzentriert dem Thema nachhaltige Energie widmen. »Smart Energy« und »Dezentrale Energieversorgung« heißen die Schwerpunktthemen in den Foren, die an allen vier Messetagen abgeboten werden. Die Specials widmen sich hingegen in diesem Jahr der Aufbereitung von nachwachsenden Energieträgern. Hier heißen die Themen »Pelletierung und Brikettierung von land-, forst- und holzwirtschaftlichen Reststoffen« und »Aufbereitung von Gülle und Gärresten«.
Gleich sechs Fokusthemen wurden anlässlich der diesjährigen BioEnergy Decentral in Hannover vorbereitet. Dem Problem der Einspeisung ins Netz widmet sich das Fachforum »Energiewende meistern – Herausforderung Netzintegration«, das von der FGH GmbH in Kooperation mit der DLG ausgerichtet wird. Am »Biomethantag« beleuchten die Referenten die Chancen einer flexiblen Bioenergie, die aus derzeit 151 Biomethananlagen in Deutschland stammt. Beide Veranstaltungen finden am Mittwoch, dem 12. November statt.
Bereits am Dienstag bittet die Organisation ERA-NET Bioenergy zum Treffen, um in englischer Sprache ihre nun 10-jährige Arbeit im Interesse der Zusammenfassung von Forschungsergebnissen in der Bioenergieforschung vorzustellen und zu erläutern. Über die »Abwärmenutzung von Bioenergieanlagen« sprechen Referenten unter der Schirmherrschaft von DLG und der WIP Renewable Energies im Laufe des Vormittags.
Ebenfalls Dienstag gerät das natürliche Material Holz als Energieträger in den Fokus. Hier wird vornehmlich das Vermeiden von Fehlern bei der Aufbereitung eines der beliebtesten Energielieferanten im Mittelpunkt stehen. Der »Stadtwerketag« hingegen beschäftigt sich nicht mit Einzellösungen, sondern sondiert die Chancen und Möglichkeiten der Versorger, die Bioenergie sinnvoll mit anderen Energiequellen zu verknüpfen und das ihr innewohnende Potenzial optimal auszunutzen.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 11. bis 14. November 2014.
Messebauangebote für den Messestand auf der BioEnergy Decentral Hannover kostenlos vergleichen.
Artikel zur EnergyDecentral 2022 in Hannover
Artikel zur EnergyDecentral 2020 in Hannover
Artikel zur ENERGY 2018 in Hannover
Artikel zur EnergyDecentral 2018 in Hannover
Artikel zur EnergyDecentral 2016 in Hannover
Artikel zur ENERGY 2016 in Hannover
Artikel zur ENERGY 2015 in Hannover