Allgäuer Festwoche Kempten 2014
Messe Allgäuer Festwoche 2014 Kempten
Die Allgäuer Festwoche gehört zu den zehn größten Verbrauchermessen in Deutschland, ist eine der größten Wirtschaftsmessen der Region und darüber hinaus ein gesellschaftliches Ereignis erster Güte mit einer Vielzahl lokaler Highlights.
Zielgruppe und Aussteller der Allgäuer Festwoche
Wie bei jeder Verbrauchermesse gehören selbstverständlich die Einwohner der Region zu der bevorzugten Zielgruppe. Daneben sind alle eingeladen, die sich einen eigenen Eindruck vom Allgäu machen wollen: Hier präsentiert es sich so umfassend und konzentriert, wie zu kaum einer anderen Gelegenheit. Doch neben den lokalen Highlights steht ebenfalls die Wirtschaft im Fokus. So bezeichnen die Veranstalter der Festwoche diese als »Wirtschaftsmesse, Kulturtage und Heimatfest«, die sich seit vielen Jahren gleichbleibender Beliebtheit erfreut. In speziell für diesen Anlass errichteten temporären Ausstellungshallen zeigen Anbieter aus Handel, Dienstleistung, Landwirtschaft und Industrie ihre Leistungen und aktuell für die Allgäuer Festwoche ausgewählte Produkte. Quasi als Nebenschauplatz deklariert doch von weitreichender Bedeutung gilt das Zusammentreffen führender Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Messerückblick Allgäuer Festwoche Kempten
Bereits im Jahre 1923 fanden erste Veranstaltungen statt, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg zur heutigen Allgäuer Festwoche entwickelten. Durch die Ausstellung der Produkte aus der Wirtschaft gelang der Allgäuer Festwoche ein deutliches Mehr an Ansehen, denn als reines Volksfest. Dies jedoch ist der Rahmen, in dem sich die Wirtschaftsmesse abspielt. Dadurch wird die Festwoche in Kempten allerdings zu einer einzigartigen Veranstaltung, die ihresgleichen sucht. Seit 1992 steuern regelmäßig weit mehr als 130.000 Besucher die Messe an, die Mehrzahl von ihnen tagsüber. Doch auch in den Abendstunden ist die Messe noch immer gut besucht. Besucher wie Aussteller zeigen sich überzeugt vom Messeverlauf und kennzeichnen ihre dortigen Erfahrungen als gut.
Ausblick und Termin der Allgäuer Festwoche Kempten
Neu Tage wird sie auch in diesem Jahr wieder dauern: die Allgäuer Festwoche. Mit insgesamt 400 Ausstellern in 19 temporären Veranstaltungshallen ist für jeden etwas dabei. Steht der Sinn dann nach Unterhaltung, ist auch hier für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Livemusik, Turnieren oder anderen Künstler aus der kulturellen Vielfalt des Allgäus gesorgt.
Im Hofgartensaal der Residenz stellt die Stadt Kempten Bildende Künstler der Region aus. Werke der Bildhauerei, Malerei, Grafik, Fotografie und Videokunst sind neben Installationen in der Zeit vom 9. Augst bis zum 14. August zu bewundern. Die Öffnungszeiten beginnen täglich um 10:00 Uhr, um 18:00 schließt die Ausstellung.
Mit der »FestwochenKultur« lädt Kempten in den Residenzhof ein, und zwar bereits schon vor der offiziellen Eröffnung der Allgäuer Festwoche. Mit dem Einlass um 19:00 Uhr und dem Veranstaltungsbeginn um 20:00 Uhr bleibt den Besuchern ausreichend Zeit, sich mit weiteren Veranstaltungen der Messe zu beschäftigen. Dann aber heißt es Ohren auf, wenn namhafte Künstler wie Georg Ringswandl sich die Ehre gibt oder in der »Großen Nacht der Filmmusik« Allgäuer Künstler unter der Leitung von Gertrud Hiemer-Haslach (Sopran) das Publikum mit bekannten Filmmelodien erfreuen.
Nächster Veranstaltungstermin ist vom 9. bis 17. August 2014.
Artikel zur Allgäuer Festwoche 2023 in Kempten
Artikel zur Allgäuer Festwoche 2016 in Kempten
Artikel zur Allgäuer Festwoche 2015 in Kempten
Messebauangebote für den Messestand in Kempten kostenlos vergleichen.